Das Bisschen mehr für unsere Kinder.
Schulengel.de hilft

Willkommen auf unserer News-Seite!

Hier finden Sie immer aktuelle Informationen aus unserem Tätigkeitsbereich oder auch zum Verein. So wissen Sie nicht nur wofür, sondern auch, wo wir gerade stehen. Und bestimmt ist immer die eine oder andere interessante Information für Sie dabei. Klicken Sie einfach immer mal wieder rein.

22.Juni 2017 - Sommerfest

23.Juni 2017 - Ausgabe der Zeugnisse zum Schuljahresende

26.06.2017 - 09.08.2017 - Sommerferien

---- Mitgliederversammlung 2017 ----

Im September 2017 wird ei nächste Mitgleiderversammlung stattfinden - weitere Informationen folgen dann zu Beginn des neuen Schuljahres.

Nach der Mitgliederversammlung wird dann auch hier das entsprechende Versammlungs-Protokoll veröffentlicht.

Gern steht Ihnen der Vorstand für Fragen zur Verfügung. Sie erreichen uns über das Schulsekretariat oder per E-Mail.

- Der Vorstand -

Sicherheit im Internet - Kinder sicher online

"Der tägliche Umgang mit dem Internet ist für viele Kinder selbstverständlich. Sie sind mit ihren Freunden über das Netz im Austausch, sie nutzen das vielfältige Spielangebot und suchen nach Informationen, die für sie interessant und unterhaltsam sind. Es bleibt beim freien, ungeleiteten Surfen jedoch nicht aus, dass Kinder dabei auf Inhalte stoßen, die für Ihr Alter nicht geeignet sind.
Kinder müssen deshalb über die Risiken des Internets Bescheid wissen, d.h. sie müssen diese erkennen und mit ihnen umzugehen lernen. Ein wesentlicher Bestandteil hierfür ist es, dass Kinder das Internet in seiner Struktur begreifen. Konkret: Welche Inhalte gibt es im Internet und wie können interessante Seiten schnell gefunden werden?" [www.fragFINN.de]

Sie als Eltern und Lehrer sollten umfassend informiert sein über die Risiken für ihre Kinder beim Surfen. Dazu gibt es Initiativen von verschiedenen Seiten, die u.a. von der Europäischen Union und dem Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert sind. Eine kurze Übersicht zu Surfen - Kinder sicher online kann man beim jugendschutz.net runterladen. Umfangreiche Informationen sind auf dem von der EU geförderten Portal klicksafe.de zu finden. Sehr zu empfehlen ist das klicksafe-Lehrerhandbuch "Knowhow für junge User".

Für einen schnellen Schutz der Kinder beim Surfen können die erreichbaren Webseiten eingeschränkt werden. Dazu leistet das im November 2007 gestartete Projekt fragFINN leistet einen wichtigen Beitrag. "fragFINN bietet einen geschützten Surfraum, der speziell für Kinder geschaffen wurde und in dem sie sich frei im Internet bewegen können, ohne auf für sie ungeeignete Inhalte zu stoßen. Der Surfraum basiert auf einer sogenannten Whitelist. Dies ist eine thematisch und zahlenmäßig umfangreiche Liste an kindgeeigneten und von Medienpädagogen redaktionell geprüften Internetseiten. Mithilfe der Kindersuchmaschine von fragFINN wird die Whitelist visualisiert, Kinderinternetseiten werden dabei in den Suchergebnissen ganz oben platziert." [www.fragFINN.de]

fragFINN stellt für die Umsetzung des Schutzes eine Software bereit, die sich einfach installieren lässt. Unter folgendem Link sind weiterführende Informationen zu finden und dort kann auch die Software heruntergeladen werden: fragFinn - Kinderschutzsoftware

Registrierung des Fördervereins sowie der Schule bei schulengel.de

Bildung unterstützen mit einem Klick!

Unterstützen Sie Ihre Schule ganz einfach während Sie online einkaufen - wie gewohnt und ohne Extrakosten!

1. Sie kaufen online bei einem der vielen Partnershops ein.
  2. Die Partnershops zahlen bei jedem Einkauf für die Vermittlung eine Provision an Schulengel.
  3. Schulengel leitet 80% des gesammelten Geldes an Ihre Schule / Institution weiter. Die verbleibenden 20% verwendet Schulengel für die redaktionelle und technische Betreuung der Webseite.

Für den Einkauf über Schulengel zahlen die Partnershops Provisionen zwischen 2,5% und 20% vom Umsatz. Der exakte Prozentsatz ist in der Übersicht der Partnershops angegeben.

Lassen Sie andere spenden! Einfach bei jedem Einkauf im Internet:

Förderverein der Ganzstagsgrundschule Lindenhof e.V. | foerderverein@lindenhof-schule.de